Wir Menschen sind manchmal ziemlich sonderbar. „Ab heute gebe ich Vollgas und werde radikal alles in und an meinem Leben ändern.“ Diesen Satz schon mal gehört oder sogar selbst ausgesprochen? Wir überschätzen gerne, was wir in kurzer Zeit bewegen können. Und unterschätzen dagegen, was wir in einem Jahr schaffen können.

Exkurs: Gedankenexperiment

Was würdest du wählen?

  • 3 Millionen EUR sofort oder lieber einen Cent, der sich jeden Tag verdoppelt?
  • Eine einmalige, sofortige 50% Steigerung einer beliebigen Fertigkeit oder eine tägliche Steigerung derer um 0,1%?

Am Ende des Beitrags wirst wissen, was eine gute und nachhaltige Wahl ist.

Warum scheitern so viele Menschen?

Die Antwort ist ziemlich simpel: Wir wollen zu viel und dann wollen wir es auch noch zu schnell. Gerade um Neujahr überschlagen sich hier die Ereignisse. Und so viel Wind wie aufgewirbelt wird, so rasant legt sich dies leider oftmals wieder. Überforderung, Prokrastination (= Aufschieberitis) und Ausreden sind die Folgen. Das Ende vom Anfang. Kurz: das war’s auch schon wieder mit der großen Veränderung.

Erwarte nicht, dass es übermorgen passiert. Gewinner machen weiter, bis es soweit ist. Mancher denkt auch, sich einen Trainer/ Coach zur Seite zu stellen, und dann läuft schon alles.  Leider ist es damit jedoch bei Weitem nicht getan. Es kommt keiner, der das tut, was Du tun musst. Machst Du weiter und bleibst dran, wird sich mit zunehmender zeit etwas verändern. Wenn nicht, bleibst Du stattdessen weiter in Deiner Mühle gefangen. Eine Lösung bietet Dir jedoch der Compound-Effekt. Kreiere Dein Leben damit, geh Deinen eigenen Weg und vertraue auf Deine Selbstwirksamkeit.

Compound-Effekt – Kleine Veränderungen, große Wirkung

Es gibt tatsächlich Menschen, die einfach von heute auf morgen den Hebel umlegen. Ja, schon möglich, jedoch eher die Seltenheit. Viel öfter basiert nachhaltige Veränderung hingegen auf der Magie der kleinen Schritte. Und diese kontinuierlich zu gehen, auch wenn mal kleine oder größere Hürden im Weg stehen. Anfangs mögen solche winzigen Aktionen oftmals vielleicht lächerlich sein, aber mit zunehmender Zeit bildet sich Deine Routine. Es formt sich etwas „Größeres“, was signifikant positive Auswirkung hat. Und hier greift der Compound-Effekt.

Dieser zeigt sich durch kleine Gesten, Verhaltensweisen und/oder Tätigkeiten, denen Du täglich nachgehst. Du baust ein Momentum auf, das Du von nun an am besten mit diesen kleinen Aktivitäten aufrechterhältst. Somit implementierst Du Schritt für Schritt die gewünschte/n Gewohnheit/en.

Der signifikante Unterschied und die große Wirkung ergibt sich aus kleinen smarten Schritten, Kontinuität und entsprechender Geduld/ Zeit.

Bedenke dabei, dass 10 Minuten am Tag besser sind als eine Stunde pro Woche an einer neuen Gewohnheiten zu arbeiten. Vielleicht hilft Dir die Metapher des Zinseszinseffekt weiter. Kleine Schritte bzw. Veränderungen eben für immer größere Wirkung mit steigendem Zeitverlauf.

Lass Dich nicht entmutigen

Erfolgreiche Menschen zeigen, dass es nicht immer steil nach oben geht. Aber genau diese Rückschläge gilt es zu überwinden. Und eben weiter dranzubleiben. Wenn es für Dich ins Stocken gerät, dann schaue ab und zu zurück. Mache Dir klar, was Du schon alles erreicht hast. Und dann gehe weiter… Schritt für Schritt, ohne Wenn und Aber.

Zu den maßgeblichen Schritten auf dem Weg zu Deinem Ziel sind folgende Punkte:

  1. Ziele formulieren (Bring es auf Papier!)
  2. Überlegen, welche Fähigkeiten/ Fertigkeiten es benötigt
  3. Loslegen mit kleinen Veränderungen, welche den Alltag nicht komplett umwerfen
  4. Dranbleiben und geduldig sein

Sollte Dir dies zu umfangreich sein, dann breche es auf zwei Punkte runter:

  1. Entscheidung für eine positive Veränderung treffen
  2. Genau diese Veränderung täglich durchziehen

Und jetzt bin ich nochmal ehrlich zu Dir. Bist Du jemals fertig mit dem Üben? Niemals. Es geht um lebenslanges Lernen. Die Welt ist im stetigen Wandel. Angst und Zurückhaltung sind hier schlechte Ratgeber. Klar gibt es auch Unsicherheit, aber genau der gilt es sich zu stellen und Aktion statt Reaktion an den Tag zu legen.

Genau hier bist Du erneut gefordert. Es versteht sich von selbst, dass Veränderungen ein Verlassen der Komfortzone verlangen sowie gewissen Fleiß und Disziplin. Jedoch kann und darf es mit einer positiven Fehlerkultur und Kritikfähigkeit sowie Deinem Staunen auf dem Weg und stetiger Selbstreflexion auch Freude und Genuss sein.

Der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg

Oftmals wird ‚nur‘ über unsere Verhaltensweisen und deren Änderung gesprochen. Sprich die Schritte folgen dem Verlernen der negativen Verhaltensweise, Erlernen der positiven Verhaltensweise und das Ganze dann abschließend nachhaltig gestalten. Trotzdem gelingt es partout manchmal nicht. Was machen also Menschen, die wirklich Erfolg haben?

Die Antwort ist erneut einfach: Sie tun mehr, als nur zu handeln. Sie verändern ihre Identität. Ändere also zuerst Deine Identität. Denn alles, was Du heute tust, ist bewusst oder unbewusst ein Spiegel Deiner heutigen Identität.

Diese Veränderung findet auf drei Ebenen statt:

  • Deine Identität: Der Mensch, der Du sein willst.
    Ich bin ein Mensch, der achtsam, wissbegierig und optimistisch ist.
  • Deine Gewohnheiten: Die Dinge, die Du kontinuierlich tust.
    Ich nehme mir täglich Zeit für mich, egal ob für Bewegung, Lesen oder Freunde treffen.
  • Dein Erscheinungsbild: Wie Du (und andere) Dich von außen wahrnehmen.
    Ich erhalte die Rückmeldung, dass ich immer ein ehrliches Lächeln auf dem Gesicht habe.

Deine Gewohnheiten werden aber nur dann stabil und nachhaltig sein, wenn diese zu Deiner Identität passen. Meist versuchen die Menschen ihr Verhalten zu ändern, ohne auch ihre Identität zu entwickeln. Sie konzentrieren sich zu sehr auf das Außen. Stattdessen ist es wichtig, ebenso zu wissen, welcher Mensch sie auf der Reise zu ihrem Ziel werden dürfen.

Durch das, was Du heute tust, gibst Du Deine Stimme für den Menschen ab, der Du in Zukunft sein willst. (James Clear)

Werde also der Mensch, der das Ziel – Dein Ziel – mit ziemlicher Leichtigkeit erreicht. Du willst z.B. fitter werden. Dann werde zu demjenigen, der sich täglich bewegt und für den Krafttraining Alltag ist. Und jetzt liefere Beweise, dass Du der Mensch bist, der Du werden/ sein willst. Du gehst z.B. jeden Tag Deine 12.000 Schritte und stemmst Mittwoch und Samstag die Gewichte im Krafttraining.

Mehr nachvollziehbare Beispiele

Noch ein Beispiel gefällig: Du willst schlank und gesund sein bzw. bleiben?

  • Deine Identität: Du bist der Mensch, der täglich Bewegung in Deinen Alltag integriert und sich zu 90% ausgewogen ernährt.
  • Deine Gewohnheiten: Tägliche Bewegung mit Spazieren oder Laufen sowie Ernährung nach dem 90/10 Prinzip.
  • Dein Erscheinungsbild: Du bist vital und sowohl freizeitlichen wie beruflichen Belastungen gewachsen.

Wenn Du also Deine Identität kennst und dieser folgst, werden auch Deine Gewohnheiten dahin folgen. Verbessere z.B. jede Woche eine Kleinigkeit bezüglich Deiner Ernährung und Du wirst innerhalb weniger Monate Deine komplette Ernährung umgestellt haben. Wie vorgehen fragst Du? Hier der Weg, bei dem Du eben alte, kontraproduktive durch neue, hilfreiche Gewohnheiten ersetzt. Und es soll Dir leichtfallen. Dann entfaltet sich genau die Magie der kleinen Erfolge.

  • Woche 1: Du fängst an, auf Dein Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören. (Zusatztipp: Langsam essen.)
  • Woche 2: Du isst noch langsamer. Du hörst auf zu essen, wenn du satt bist. Du genießt Dein Essen.
  • Woche 3: Du beginnst, ein Ernährungstagebuch zu führen.
  • Woche 4: Du isst mehr Gemüse und 1-2 Portionen Obst täglich.
  • Woche 5: Du ersetzt weniger gute durch bessere Fette und achtest auf gesunde Fette sowie Deine Omega3-Versorgung.
  • Woche 6: Du achtest auf eine proteinreiche, Deinem Bedarf angemessene Ernährung.
  • Woche 7: Du beschäftigst Dich mit diversen Rezepten und kochst mehr selbst, frisch und natürlich.
  • Woche 8: Du integrierst Intervallfasten (z.B. 16:8) an 5 Tagen die Woche in Deinen Alltag.
  • Woche 9: …

Und vergiss dabei nicht: jeder geht in seinem eigenen Tempo vor. Nur so klappt es für jeden mit der Veränderung und vor allem mit der Nachhaltigkeit. Lass Dich also von der Magie der kleinen Schritte tragen hin zu gesunder Leistungsfähigkeit und einem vitalen Leben.

Exkurs: Auflösung Gedankenexperiment

  • Wenn Du Dich für die Variante mit einen Cent entschieden hast, kannst Du Dich nach 30 Tagen bereits über 5 Millionen EUR freuen.
  • Bei der gewünschten Fähigkeit bist Du nach 694 Tagen bereits bei einer Steigerung von 100%.

Solltest Du für Deinen Weg Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, dann zögere nicht, Dich einfach bei mir zu melden.

Bleib schmerzfrei, mobil und BEWECT 🙂

BEWECTe Grüße
Dein Benjamin

Quellen
https://genieundwahnsinn.de/blog-artikel/die-magie-der-kleinen-schritte-motiviert-jedes-ziel-erreichen.html (u.a. Geschichte von der Schnecke und dem Hasen)
https://selbst-management.biz/der-compound-effekt-dein-schluesselfaktor-fuer-dauerhaften-erfolg/